Bergwacht auch ohne Schnee im Einsatz

Wanderer vom Sösestein abtransportiert. Am Freitagnachmittag (02.02.2023) ging um 14:56 Uhr der Melder, zunächst mit der Ortsangabe Sonnenberg, schnell stellte sich aber heraus, das der Unfallort am Sösestein (Nähe Stieglitzeck) war. Auch mit dem ATV war nur eine Strecke von ca. 500m zurückzulegen, dann ging es steil auf einem Waldpfad über mehrere umgestürzte Bäume zur Einsatzstelle.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Soesestein-1024x894.jpeg

Der Abtransport erfolgte dann nach unten auf den eigentlich befahrbaren Weg, der aber auch erst mit Hilfe der Feuerwehr Altenau von umgestürzten Bäumen befreit werden musste. Insgesamt hat der Einsatz 3,5 Stunden gedauert.

Erschöpfter Wanderer gerettet

Am Mittwochabend (31.01.23) wurde die Bergwacht gegen 18:00 Uhr zu einem Einsatz in Richtung „Dreieckiger Pfahl“ alarmiert. Ein Wanderer hatte sich gemeldet, dass er von Torfhaus in Richtung Oderbrück unterwegs war und sich aufgrund des eisigen Weges und der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr weiter getraut hatte. Nach kurzer Orientierung wurde er nahe der Hopfensäcke auf einem Baumstamm sitzen unverletzt gefunden und konnte mit dem ATV zum Forstweg Oderbrück / Dreieckiger Pfahl gebracht werden. Von dort wurde er von der Bergwacht Vienenburg mit nach Bad Harzburg genommen, wo sein Auto stand.