Ausbildung

Winterrettungslehrgang der Bergwacht Harz

In diesem Jahr fand der alle zwei Jahre durchgeführte Winterrettungslehrgang in Rottach-Egern zum 32. Mal statt.

Nach vierjähriger Pause fuhren vom 05. bis 11.02.2023 zehn Bergwacht-Anwärter*innen und ihre fünf Ausbilder*innen in das Skigebiet Spitzingsee, um die spezifischen Ausbildungsinhalte der Bergwacht Winterrettung zu trainieren. In diesem Jahr kamen die Teilnehmenden aus Vienenburg, Langelsheim, St. Andreasberg und Thale. Ausbildung und Prüfung sind durch Bundeseinheitliche Standards geregelt. Im Verlauf der Woche konnten sechs Teilnehmende (2x Vienenburg, 2x St. Andreasberg und 2x Thale) den sogenannten Eignungstest ablegen.

Dieser ist in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eine Vorprüfung, bei der die Skitechnik auf der Piste, aber auch im unpräparierten Gelände (neben den Pisten) geprüft werden.

Hinzu kommt der situationsgerechte Einsatz von Steigeisen in steilem, vereistem Gelände, sowie eine zweistündige Skitour, auf welcher ca. 800 Höhenmeter überwunden werden.

Nach erfolgreichem Eignungstest beginnt die eigentliche Ausbildung am Akja (Rettungsschlitten zum Patiententransport auf Ski). Zur gesamten Bergwachtausbildung kommt die Sanitätsdienst- bzw. Notfallmedizinische Ausbildung, damit die Erstversorgung der Verletzten fachgerecht erfolgt.

Zur Prüfung traten zwei Teilnehmende aus St. Andreasberg und je einer aus Langelsheim und Thale an. Diese mussten zunächst jeweils eine verletzte Person auf der Skipiste medizinisch versorgen und dann im Akja ins Tal bringen.

Danach bestand sie Aufgabe in einer Bergung im unpräparierten Gelände, abseits der Piste. Dort musste in Zweier-Teams eine Seilsicherung aufgebaut werden, um das Akja mit Patient und den Rettern gesichert durch eine schmale Rinne abzulassen. Ergänzt wird diese Prüfung noch mit einem Thema aus der alpinen Sicherungstechnik, wobei als sog. T-Anker ein Eispickel im Schnee vergraben wird, an welchem den ein Retter gesichert werden kann. Der am Abend geschriebene Theorietest beendet dann die Prüfung und mit deren Bestehen ist man Bergwacht Einsatzkraft (Winter) und darf eigenverantwortlich zu Einsätzen, z. B. in den Harzer Skigebieten oder ins Gelände ausrücken.

Wir freuen uns über drei neue Einsatzkräfte im Harz und gratulieren herzlich zur Prüfung.

Zweite Tagesfortbildung für alle BW-Gruppen

Am 03.09.22 auf dem Galgenberg bei St. Andreasberg konnten Teilnehmer*innen aus Langelsheim, St. Andreasberg und Vienenburg an drei Stationen Bergrettungstechnik kennenlernen bzw. auffrischen.

Zum Abschluss durften die Teilnehmer*innen in einer kleinen Alarmübung einen Patienten nach GPS-Koordinaten finden, medizinisch versorgen und abtransportieren.

Kletterausbildung im Okertal

Am 09.07.22 fand im Okertal eine Tagesfortbildung für alle Bergwachten im Landkreis Goslar statt. An drei Stationen konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse auffrischen und Neues lernen.

Ein Kamerad benötigt HIlfe
Blick ins Tal
Anleitung
Der Verletzte wurde aufgenommen…
…und wird nach unten gebracht

Nass bis auf die Haut, aber extrem zufrieden!

Nach einer teilweise mehrjähriger Ausbildungszeit und intensivem Training in den letzten Wochen traten vier Anwärter:innen zum Eignungstest Winter an. Dieser bildet die Grundlage für die weiterführende Bergwacht-Ausbildung mit abschließender Prüfung zur Bergwacht-Einsatzkraft. Beim Eignungstest wird die körperliche Belastbarkeit über ca. zwei Stunden im Aufstieg mit Touren-Ski überprüft.

Die Strecke geht von der Talstation der Wurmbergseilbahn auf den 971m hohen Gipfel. Von dort muss die Hexenritt-Abfahrt in sicherer Skitechnik befahren werden, um dann erneut vom Sessellift wieder auf den Gipfel zu laufen (insges. ca 600Hm). Der zweite Teil umfasst die Bewegung in unwegsamem Gelände. Das Gehen mit Steigeisen, sowie die Abfahrt durch unpräpariertes Gelände (abseits der Pisten) sind die Aufgaben bei diesem Prüfungsteil.

Dem Bergwacht Motto gemäß „Bei jedem Wetter, in jedem Gelände“ wechselte das Wetter zwischen Regen- und Schneesturm und forderte von den Teilnehmer die für Bergwacht-Tätigkeit erforderliche Leidensfähigkeit.

Wurmbergwetter

Ausbildungsplan Winter 2021/2022

Aktuelle Winterbilder findet Ihr weiter unten

Sommerausbildung

Geocacher hat sich überschätzt…

Hilfe kommt…
Warten auf den Aufbau der Sicherung
Es geht aufwärts
Der Aufbau der Statikseile
Abseilen im Okertal

WINTERAUSBILDUNG

Nachwuchsförderung
Akjafahren
Skitourenausbildung

Akja-Ausbildung

Gruppenübergreifende Ausbildung

St. Andreasberg und Vienenburg üben gemeinsam

Ausbildung immer Donnerstag 19:30 Uhr

Glück-Auf-Weg 35 (DR), Änderungen s. aktueller Ausbildungsplan

Information unter 0171 / 408 500 1 oder truebel@bergwacht-andreasberg.de.

31. Winterretungslehrgang in Rottach-Egern

Es gibt wieder drei frischgeprüfte Winterretter im Harz. Zwei Wernigeröder und ein Thalenser Bergwachtler haben 02.03.2018 ihre Winterprüfung im Skigebiet Spitzingsee abgelegt. Zur Prüfung gehören, neben der sachgerechten und sicheren Patientenversorgung, der Abtransport mit dem Akja.

Dieser muss sowohl auf der präparierten Piste, als auch im schwer zugänfglichen Gelände beherscht werden.

Hierzu gehört auch das Bauen einer Sicherung im Schnee.

„Toter Mann“

Und auch die Theorie gehört zur Ausbildung:

.

Sommer Fresh-Up am 26.08.2017

Um auf dem aktuellen Ausbildungsstand zu bleiben, haben wir einen Ausbildungstag veranstaltet. Zuerst gab es Theorieeinheiten zu den Themen:
Cruise Ressource Management (Einsatzplanung und -leitung),
Schnelle Trauma -Untersuchng und
Standplatzbau

Standplatzbau – Foto: P. Simoleit

Danach wurden zwei Übungen im Gelände durchgeführt, bei denen die vorherigen Themen angewendet werden mussten. Der erste Fall war eine gestürzte Mountainbikerin mit Wirbelsäulenverletzung. Hier lag die medizinische Versorgung im Vordergrund.

Versorgung einer WS-Verletzung

Beim zweiten Fallbeispiel musste ein gestürzter Wanderer zunächst ,gesucht und dann aus steilem Gelände geborgen werden.  Bei der Suche kamen die modernen Medien wie GPS-Bestimmung über Smartphone zum Einsatz.

Abtransport, Foto: F. Alge

Hier war der Umgang mit dem Material und die Anwendung der richtigen Technik entscheidend. Außerdem war bei dieser Übung  körperliche Fitness gefragt.

Ende der Übung
Foto: F. Alge

ENDE der Übung!

Allgemeine Info zur Ausbildung:

Die Anwärterzeit zum Bergwachtler dauert 2-3 Jahre. Die theoretischen Inhalte wie Erste Hilfe, Sanitätsdienstausbildung und die fachspezifischen Inhalte werden bei den wöchentlichen Dienstabenden (Do. 19:30 Glück-Auf Weg 35) sowie bei ortsübergreifenden Unterrichten vermittelt.
Für die praktische Ausbildung im Sommer nutzen wir das umliegende Gelände sowie die Felsen im Okertal und im Südharz.

Foto: Ronald Schmidt

 

Bergwacht Harz am Taubensteinhaus / Spitzingsee

 

Auf Skitour

Die Grundlagen für die Winterrettung bilden wir in unseren Einsatzgebieten am Matthias-Schmidt-Berg und auf dem Wurnberg aus. Alle zwei Jahre findet eine alpine Ausbildungswoche in den Bayrischen Alpen statt, deren Ziel der Abschluss einer Winterprüpfung ist.

Bergung im Gelände

Alle Interessierten dürfen gern bei uns vorbei schauen. Wir sind immer donnerstags ab 19:30 in unserem Dienstraum im Glück-Auf-Weg 35  anzutreffen. Den aktuellen Ausbildungsplan findet Ihr hier auf der Startseite. Dort sind auch Abweichungen von Ausbildungsort und -zeit vermerkt.
Bei Skibetrieb findet Ihr uns am Wurmberg. Sprecht uns einfach an!!!
Die Ausrüstung, die für die Bergwachtarbeit nötig ist, wird für Anwärter zunächst von uns zur Verfügung gestellt, damit jeder mal „reinschnuppern“ kann ohne gleich eine komplette Ski- oder Kletterausrüstung anschaffen zu müssen.