Der aktuelle Fuhrpark

Als Geländerettungsfahrzeug hat die Bergwacht St. Andreasberg seit Mai 2016 einen VW-Amarok. Der Ausbau entspricht dem Modell, das seit einigen Jahren von der Bergwacht Bayern eingesetz wird.

Das Allrad-Fahrzeug hat 180 PS, ein extra hohes Seikel-Fahrwerk mit Zusatzluftfederung an der Hinterachse und ist extrem geländegängig. Auf dem Spezial-Dachträger können die Gebirgstrage oder das Akja, sowie Skier transportiert werden. Im Kofferaufbau ist eine Trage instaliert und es gibt StaufäcDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210801_172149-768x1024.jpgher für unser Material.

Die Ergänzung für schmale Wege und den Einsatz im Loipengebiet bildet eine Can-Am Outlander Max 850 XT-P mit 78 PS. Dieses Modell hat eine spezielle Bergwacht-Ausstattung mit Skihalterung, Blaulicht und Martinshorn, sowie zwei drehbaren Scheinwerfern, um z. B. bei Suchaktionen das umliegende Gelände auszuleuchten. Im Sommer trägt das ATV Ballonreifen, im Winter garantieren Raupenketten das Durchkommen im Schnee.
Die Fahrzeuge sind mit Material zur Bergung aus unwegsamen Gelände ausgerüstet und jederzeit einsatzbereit in der Garage.

Der Amarok ist mit Kletter- und Sicherungsmaterial und je nach Jahreszeit mit Gebirgstrage oder Akia ausgerüstet und bringt im Einsatzfall die Bergwachtler zum Unfallort. An das ATV kann das Akia angehängt werden, in dem der Patient transportiert wird, sodass auch ein rascher Transport aus den Loipen möglich ist.
Ein Anhänger kann das ATV aufnehmen, so dass es vom Amaroküber längere Strecken gezogen werden kann. Das ATV kann Gebirgstrage oder Akia, Notfallrucksack und 2 Personen + Patient aufnehmen.

Aufgrund der zunehmenden Einsätze und der Besetzung des Wurmberges im Winter haben wir noch einen Mannschaftstransportwagen. Der VW-Caddy mit 7 Sitztplätzen ist außerdem eine große Bereicherung für unsere Jugendgruppe.