Neuer Bergrettungsstützpunkt eingeweiht

Am 07.10.2023 wurde der neue Stützpunkt der Bergwacht St. Andreasberg in den Räumen der Städtischen Betriebe Braunlage (SBB) mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Der bisherige Dienstraum in der Glück-Auf-Schule wurde nach über 40 Jahren geräumt. Jetzt haben wir sowohl unsere 3 Fahrzeuge, wie auch das andere Material an einem Ort und können unsere Ausbildung mit modernen Medien unterstützen.

Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden H-G Schärf

Grußworte von Bürgermeister Langer

Er verspricht der Bergwacht ein Schild, damit auch alle erkennen können, wo sich der neue Bergrettungsstützpunkt befindet.

Neben einer Bergwacht-Ausstellung gab es weitere DRK-Spezialfahrzeuge zu besichtigen:

Der ELW koordiniert alle eingesetzten Kräfte bei Großschadenfällen oder Einsätzen mit vielen Beteiligten, wie z. B Personensuchen.

Der GW-San. hält Material für Einsätze mit vielen Betroffenen vor. Hier werden z.B. Registrierung, Feldbetten, ein Notstromaggregat uvm, bereit gestellt.

GW-San.

Der sogenannte Betreuungsanhänger dienst zur Versorgung der eingesetzten Kameraden oder auch der geretteten oder evakuierten Personen.

Bergwacht-Jugend zeigt ihr Können:

Mit Unterstützung der Notfall-Darstellung wurde eine Freiwillige mit Verletzungen „geschminkt“, um als Patientin von unseren Jüngsten versorgt zu werden.

Natürlich gab es auch Essen und Trinken….ein reichhaltiges Kuchenbuffet von unseren Blutspende-Damen….

Gegrilltes…..

….und natürlich Getränke….

Besuch bekamen wir von unseren Kameraden aus Vienenburg, Wernigerode, Halberstadt und Thale. Sie unterstützen uns auch im Winter am Wurmberg und wir gestalten gemeinsam die Ausbildung.

… der WIM darf natürlich auch nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, die die Renovierung mit Rat und Tat, sowie finanzieller Unterstützung ermöglicht haben.

Bilder: KH Meinke, F. Naderhoff, Bergwacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert